Chirurgische Spermiengewinnung Die chirurgische Spermienentnahme sollte nur von Zentren durchgeführt werden, die über spezialisiertesPersonal und Einrichtungen für die Kryokonservierung von Spermien / Hoden verfügen. In einer Biopsie gefundenes Sperma kann für die In-vitro-Fertilisation und speziell für ICSI verwendet werden, wodurch azoospermischen Männern die Möglichkeit gegeben wird, Kinder zu bekommen. Die Spermien aus der Biopsiekönnen frisch verwendet werden (die Biopsiebeim Mann erfolgt am selben Tag wie die Eizellentnahme) oder eingefroren und verwendet werden, wenn die Frau zur Eizellentnahme bereit ist. Selbst wenn der Patient zu einer diagnostischen Biopsie überwiesen wurde und Spermien gefunden werden, haben wir die Möglichkeit, diese für die zukünftige Verwendung kryokonservieren (einzufrieren). Die Verfahren zur chirurgischen Spermiengewinnung sind wie folgt:Andrologische Operationen
Dieses Verfahren ist für Männer geeignet, die aufgrund des Fehlens oder Blockierens des Samenstrangs kein Sperma haben. Es ist auch für Männer geeignet, die sich einer Sterilisation unterzogen haben.
Dabei wird ein kleiner Schnitt gemacht, die Spermien werden mit Hilfe eines Mikroskops aus den Nebenhodenröhrchen entnommen.
Dabei werden mit Hilfe einer Nadel Spermien aus dem Nebenhoden entnommen Es ist ein einfacheres Verfahren als MESA und hat weniger Nebenwirkungen.
Dieses Verfahren wird bei den meisten Patienten angewendet. Den Hoden wird Gewebe (Samenschläuche) entnommen und anschließend von Embryologen auf Spermien untersucht. Für das IVF-Verfahren werden normalerweise lebende Spermien verwendet, aber wenn sie nicht vorhanden sind, können auch Spermien verwendet werden. Obwohl die Schwangerschaftsraten mit Spermien derzeit sehr niedrig sind, wird erwartet, dass sie sich mit dem Fortschritt der Wissenschaft in Zukunft verbessern werden.
Speziell für MicroTESE setzen wir bei I.R.I.S MED ein spezielles Hightech-Mikroskop zur geführten Hodengewebegewinnung und Spermienerkennung ein.
Dabei wird mit einer Nadel der Inhalt der Samenbläschen abgesaugt. Bei dieser Methode wird weniger Material gesammelt, aber oft reicht es für IVF. Diese Methode kann bei Patienten mit obstruktiver Azoospermie erfolgreich angewendet werden.